Der Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der BD Media Research and Consulting UG, Alexander Blicker-Dielmann, ist Dipl.-Medienwissenschaftler, Dipl.-Betriebswirt (BA) und systemischer Coach.

Sein beruflicher Weg führte ihn nach dem ersten erfolgreichen Abschluss zum Diplom-Betriebswirt an der Berufsakademie Karlsruhe zum VWL-Studium an die TU Karlsruhe. Nach seinem Wechsel an die Universität zu Köln erfolgten hier erste Kontakte zum Forschungsgegenstand "Medien" in den Wirtchafts- und Sozialwissenschaften. Als Konsequenz folgte die universitäre Ausbildung zum Medienwissenschaftler in der Kombination "Ökonomie und Soziologie der Medien" sowie "Medienpsychologie". Bereits während seines Studiums sammelte er umfassende praktische Erfahrungen im Programm-Controlling des Westdeutschen Rundfunks. Als diplomierter Medienwissenschaftler erweiterte er seine Kompetenzen in verantwortlicher Position im Qualitätsmanagement des WDR. Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung zum Systemischen Coach und Change-Manager am INeKO-Institut der Universität zu Köln. In 2017 startete er die Fortbildung Organisations- und Teamentwicklung am Milton-Erickson-Institut in Heidelberg.